Länderinformationen

Disclaimer

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr und ersetzen nicht eine reisemedizinische Beratung.

Bei einer Reiseimpfberatung gilt der erste Blick der oder dem Reisenden, möglichen Vorerkrankungen, einer eventuellen Prämedikation und dem Impfstatus. Neben den bereisten Ländern muss auch immer die Reiseroute, die Reisedauer, der Reisestil usw. vor einer ausgesprochenen Impfempfehlung berücksichtigt werden.

Die in der Ländertabelle genannten Impfempfehlungen geben einen umfassenden Überblick über die im jeweiligen Land zu berücksichtigenden Erkrankungen. Sie können nicht die aktuellen Ausbruchssituationen einzelner Erkrankungen der jeweiligen Länder abbilden und entbinden daher die Ärztin oder den Arzt nicht von der Sorgfaltspflicht, sich zusätzlich über die jeweilige aktuelle epidemiologische Lage im Land zu informieren.

Impf-Empfehlungen

gemäß Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V. (DTG), Stand April 2024
Epid Bull 2023;14:1–193 | DOI: 10.25646/11201.3

Kategorie Impfung Anmerkung
Nachweispflicht

-

Gelbfieber: Nachweispflicht (Alter ≥ 1 Jahr) bei Einreise aus bestimmten Ländern, s. auch www.who.int/health-topics/yellow-fever

Impfungen bei bestimmten Risiken
  • Dengue9
  • Hepatitis B3,4,5
  • Influenza8
  • Meningokokken-ACWY1,2,4,8
  • Tollwut6
  • Typhus1,2,4,8

Dengue: Personen ≥ 4 Jahre, die anamnestisch eine labordiagnostisch gesicherte Dengue-Virus-Infektion durchgemacht haben
Influenza: Indikationsgruppen gemäß STIKO-Empfehlung
Meningokokken-ACWY: vorwiegend in Landesteilen südlich der Sahara
Tollwut: hohes Risiko für Hundetollwut

Impfungen für alle Reisenden
  • Altersentsprechende Grundimmunisierung gemäß aktuellen STIKO-Empfehlungen
    • MMR/MMR-V
    • Poliomyelitis
    • TDaP/Tdap
  • Gelbfieber
  • Hepatitis A

Gelbfieber: empfohlen für alle Reisenden ab einem Alter von ≥ 9 Monaten für Reisen südlich der Sahara


Poliomyelitis: die letzte Poliomyelitis-Impfung soll zwischen 4 Wochen und 1 Jahr vor der Ausreise aus Mauretanien erfolgt sein. Die WHO empfiehlt dies für Aufenthalte > 4 Wochen (www.who.int/groups/poliovirus-ihr-emergency-committee)

Risiken

1 einfache Reisebedingungen/Hygienemängel
2 enger Kontakt zur Bevölkerung
3 erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Kontaktes zum lokalen Gesundheitswesen
4 Einsätze in Katastrophenregionen
5 individuelle Gefährdungsbeurteilung erforderlich
6 wahrscheinliche Tierkontakte
7 mögliche Zeckenexposition
8 individuelle Prädisposition für schwere Krankheitsverläufe aufgrund von Grunderkrankungen oder Alter ≥ 60 Jahre
9 bei erhöhtem Expositionsrisiko (vgl. Kap. Dengue 5.3 im STIKO-Dokument)

Empfehlungen zur Malariaprophylaxe

Gemäß Ständigem Ausschluss Reisemedizin (StAR) der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V. (DTG), Stand Juli 2023
Rothe C et al. Flug u Reisemed 2023; 30: 168–208

Erreger Risikoeinschätzung und Malariasaison Prophylaxe

P. falciparum > 99 %

Hohes Risiko:

  • Ganzjährig; in den südlichen tropischen Gebieten in der Nähe zum nordöstlichen Teil von Senegal sowie zu Mali
  • Saisonal; Region zwischen Sahara und tropischen Landesteilen, inkl. der Städte Nouakchott, Tichit, Nema, ggfs. auch in Provinzregionen Adrar und Inchini (oberhalb der Region mit saisonalem Risiko) in der Regenzeit (kein Regen seit mehreren Jahren); Juni - Dezember

P

P. falciparum > 99 %

Mittleres Risiko:

  • Ganzjährig: Sahara; meiste Teile der Provinz Adrar und der Stadt Nouadhibou
  • Saisonal: Region zwischen Sahara und tropischen Landesteilen, inkl. der Städte Nouakchott, Tichit, Nema; Januar - Mai

EP, ggfs. NSB

Legende

PChemoprophylaxe zusätzlich zur Expositionsprophylaxe
NSBNotfallselbstbehandlung (nur bestimmten Reisenden empfohlen)
EPExpositionsprophylaxe (Mückenschutz)

Aktuelle Meldungen & Allgemeine Hinweise finden Sie auf den Seiten des auswärtigen Amtes